Brauerei G. Schumacher, Hersel
Die "Brauerei Johann Theodor Claren" wurde 1864 gegründet. Die verwendete Braustätte war schon früher von der 1862 geschlossenen "Brauerei Köhler" verwendet worden. Nach dem Tod von Johann Theodor Claren im Jahr 1875 führte seine Frau die Brauerei noch bis 1880 unter der Firmierung "Brauerei Johann Theodor Claren Wwe" weiter. Ab 1880 firmierte die Brauerei dann unter "Brauerei G. Schumacher". 1889 wurde die Firmierung in "Herseler Dampfbierbrauerei Fr. G. Schumacher" geändert und 1898 kam mit der Firmierung "Germaniabrauerei F. G. Schumacher" die Germania ins Spiel. Mit der Umfirmierung in eine Aktiengesellschaft ("Germania Brauerei AG") im Jahr 1899 verschwand der Name Schumacher aus der Firmierung.
Weiter Informationen zur Germania Brauerei sind unter "Germania" zu finden.
 
 
Flaschen   (Details zur jeweiligen Flasche durch "Klick" aufs Bild)
       
(1045)        
"1/2 Ltr."
(Sammlung Mühlens)
       
 
 
 
 
Porzellanverschlüsse   (mit Referenz zur Flasche oder Nummerierung Kxxx, wenn es keine bekannte Zuordnung gibt)
       
(K001) (1045)        
(Sammlung Liesack) (Sammlung Mühlens)